1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. BM26A-8000 vervollständigt Serie der...
Breites Angebot an Zubehör und Optionen

BM26A-8000 vervollständigt Serie der magnetischen Füllstandanzeiger

28.07.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Mit der Einführung des BM26A-8000 schließt Krohne die Markteinführung der neuen BM26A-Serie von Magnetischen Füllstandanzeigern in 2023 ab

Mit der Einführung des BM26A-8000 schließt Krohne die Markteinführung der BM26A-Serie von magnetischen Füllstandanzeigern in 2023 ab. Die Geräte ersetzen die vorherige Generation und sind auf die spezifischen Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten.

 Die BM26-Serie wurde 1955 eingeführt und ist eine der am längsten bestehenden Baureihen von Füllstandmessgeräten. Mit über 65 Jahren Erfahrung in der Herstellung und Anwendung dieses Gerätetyps hat Krohne die aktuelle Generation laut Eigenaussage als die vielseitigste und wettbewerbsfähigste Serie auf dem Markt entwickelt. Das robuste Design hat sich nicht verändert, aber laut Unternehmen wurden eine Vielzahl von Optionen hinzugefügt.

Die BM26A-Serie ist für Messbereiche von 0,3 m / 1 ft bis zu 5,5 m / 18 ft verfügbar. Zubehör und Optionen sind unter anderem Ventile, thermische Isolierung, verschiedene Werkstoffe, Grenzwertschalter, Ex-Zulassungen, Trennschichtmessung oder Ausführungen für extreme Betriebsbedingungen. Je nach Anwendung reichen die Kommunikationsmöglichkeiten für die Geräte von der lokalen Anzeige ohne externe Stromversorgung bis hin zu optionalen Reed-Schaltern oder Reed-Ketten-Füllstandtransmittern mit analogen oder digitalen Ausgangssignalen.

Weitere Füllstandmessgeräte

 Der BM26A-8000 für die redundante Füllstandsmessung in Flüssigkeitsanwendungen ist in zwei Versionen erhältlich: BM26A-8000-Twin besteht aus einer doppelten Messkammer, wobei die eine Kammer eine Klappenanzeige besitzt und die andere Kammer als Bezugsgefäß dient, das entweder mit einem geführten Radar (TDR), einem FMCW Radar oder einem Verdränger-Füllstandmessgerät ausgestattet ist. Die Version BM26A-8000-BI verfügt über eine Messkammer mit zwei voneinander getrennten Einzelkammern – eine für die Füllstandsonde des Optiflex 7200 und die andere für den Schwimmer.

Reedketten-Füllstandtransmitter

Werden diese Ausführungen zusätzlich mit einem Reedketten-Füllstandtransmitter ausgestattet, kann der Betreiber die Messwerte des installierten Radars mit denen des Reedketten-Transmitters direkt in der Leitwarte vergleichen. Dies ermöglicht laut Krohne eine redundante Messung, da beide Technologien unabhängig und unbeeinflusst voneinander arbeiten, was ein hohes Maß an Prozesssicherheit in kritischen Anwendungen ermöglicht. BM26A-8000 ist laut Unternehmen eine passende Wahl für den Einsatz in Dampfkreisläufen von Kraftwerken, Lagertanks mit gefährlichen Chemikalien, Separatoren in der Öl- und Gasindustrie sowie für eine Vielzahl anderer Füllstand- und Trennschichtanwendungen. Je nach gewählter Konfiguration kann der Magnetklappenanzeiger auch in sicherheitsrelevanten Anwendungen bis SIL2/3 eingesetzt werden.

Quelle: Krohne

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

DSIV Containment Tag in Hagen
DSIV Containment Tag in Hagen

Der DSIV lädt zum Containment Tag am 20. Juni. Die Vorträge befassen sich mit Themen wie Befüllen und Entleeren von Gebinden unter Containment-Bedingungen oder Austragen und dosieren unter Containment-Bedingungen. Auch die neue TA-Luft wird Thema der Veranstaltung sein.

Success Days in Siegen
Success Days in Siegen

Wie die eigenen Supply-Chain-Prozesse die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und welche Potenziale in der Optimierung der Lieferketten schlummern, das ist das Thema der SCM-Fachtagung Success Days von Ifm am 4. und 5. Juni in Siegen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!