1. Home
  2. /
  3. Hohe Designfreiheit mit 2-Komponenten-3-D-Druck

Hohe Designfreiheit mit 2-Komponenten-3-D-Druck

26.03.2021
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Prototypen, Ersatzteile, Werkzeuge und Kleinserien: 3-D-Drucker des Kölner Kunststoffspezialisten Igus fertigen Bauteile ab sofort auch mit verschiedenen Filamenten.

In diesem 2-Komponenten-3-D-Druck sind verschiedene Materialeigenschaften einfach kombinierbar. So lassen sich beispielsweise Komponenten im 3-D-Druck herstellen, bei denen gleichzeitig eine besondere Steifigkeit wie auch eine hohe Verschleißfestigkeit gefordert sind. So lassen sich beispielsweise Tribo-Filamente mit kohlefaserverstärkten Filamenten kombinieren. Der Kunde erhält nicht nur ein besonders verschleißarmes, sondern auch ein äußerst belastbares Bauteil.

Zum Filament-Portfolio zählen Hochleistungskunststoffe unter anderem mit brandhemmenden, hygienischen und antistatischen Eigenschaften. Ein Beispiel für ein 2K-Bauteil ist ein Greiferelement für eine Maschine, die in der Lebensmittelindustrie Deckel verschraubt. Der Körper besteht aus einem Iglidur-Filament, das Robustheit und Verschleißfestigkeit garantiert. Die Flächen hingegen aus einem flexiblen Werkstoff, der für Rutschfestigkeit sorgt.

Text-/Bildquelle: Igus GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Pflugschar-Mischer auf der IFAT
Pflugschar-Mischer auf der IFAT

Die effiziente und zuverlässige Konditionierung von industriellen Klärschlämmen stellt Gebrüder Lödige Maschinenbau zur IFAT in den Fokus. Ein aktuelles Projekt zeigt, welche Potenziale kontinuierliche Pflugschar-Mischer bei der Vermischung und Strukturierung bieten.

Turbo-Gebläse auf der IFAT 2024
Turbo-Gebläse auf der IFAT 2024

Zu jedem getauchten Belüftungssystem in der Abwasserreinigung gehört eine Druckluftzufuhr, um die Luft für den Austritt unter der Wasseroberfläche zu komprimieren. Speziell für diese Anwendung wurde von Invent das Iturbo-Gebläse entwickelt.

Polytube – Der Staubfänger
Polytube – Der Staubfänger

Mit dem Einsatz der Nanofasertechnik begann ein Filterspezialist schon im Jahr 2017 die Revolution bei Entstaubungssystemen. Das Unternehmen hat den Siloaufsatzfilter Polytube entwickeln, der hinsichtlich Reststaubgehalt, Reinigungseffizienz und Lebensdauer Maßstäbe setzte.

You have Successfully Subscribed!