1. Home
  2. /
  3. Wassernebel durch Hochleistungs-Löschturbine

Wassernebel durch Hochleistungs-Löschturbine

19.10.2021
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Minimax bringt die Löschturbine MXOne auf den Markt. Das System hat einen 360°-Operationsbereich und erlaubt das Aufbringen von Wassernebel aus großer, sicherer Entfernung und mit hoher Genauigkeit.

Der Wassernebel absorbiert im Brandfall große Mengen von Energie, kühlt besonders effektiv und erreicht verdeckte Brandherde besser als klassische Monitore. Er bindet Rauchgase, Schadstoffe und Gerüche und kann seine Wirkung schnell auf großen Flächen entfalten. Die Wirksamkeit wurde laut Hersteller in vollmaßstäblichen Brandversuchen von unabhängigen Stellen wie DMT untersucht und bestätigt.

MXOne kann mit Trinkwasser, Salzwasser sowie mit und ohne Schaummittelzusätze betrieben werden. Die Sprühbilder reichen von feinem Wassernebel bis zum Vollstrahl. Dabei erreicht das Löschsystem einen Durchsatz von bis zu 4000 l/min. MXOne wird entweder vollautomatisch oder aber manuell ferngesteuert auf einen Hot-Spot ausgerichtet. Durch intelligente Steuerung können mit einer einzigen Turbine zwei oder mehr benachbarte Bereiche abwechselnd mit Löschwasser versorgt werden. Somit können parallel mehrere Brände bekämpft oder nahegelegene, von einem Feuer bedrohte Einrichtungen gezielt gekühlt werden. Die Löschturbine kann in bestehende Anlagen integriert werden und eignet sich für den Einsatz in Bereichen mit Temperaturen von –25 bis +60°C. Die Turbine kompensiert die Anfälligkeit kleiner Tropfen für äußere Einflussfaktoren wie Seiten- oder Gegenwind durch intelligente Steuerung und Zuschalten eines stützenden Luftstromes.

Text-/Bildqulle: Minimax GmbH & Co. KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Foodpro auf der Anuga Foodtec
Foodpro auf der Anuga Foodtec

Für die Herstellung von Nahrungsmitteln sind sichere Komponenten in den Anlagen von Bedeutung. Auf der Anuga Foodtec stellt Trelleborg Sealing Solutions mit Foodpro sein Angebot an Dichtungslösungen aus lebensmitteltauglichen Foodpro-Werkstoffen vor.

Lösungen für die Rohstoff-Automation
Lösungen für die Rohstoff-Automation

Azo, ein Experte für die Rohstoff-Automation und -Logistik von Pulvern, Granulaten und Flüssigkeiten, wird auf der Anuga Foodtec in Köln vertreten sein. Dort stellt das Unternehmen seine Innovationen und Technologien für die Rohstoff-Automation in der Lebensmittelindustrie vor.

You have Successfully Subscribed!