1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Energiepreisentwicklung 2023
Studie

Energiepreisentwicklung 2023

16.03.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Der Kreditversicherer Allianz Trade geht in einer Studie davon aus, dass die Energiepreise in diesem Jahr deutlich nach oben schnellen dürften. (Bild: Gui Jun Peng – Shutterstock.com)

Zuletzt wieder sinkende Energiepreise schürten vielerorts die Hoffnung, dass das Schlimmste schon vorbei sein könnte. Doch den Energiepreisschock, und damit eine nach oben zeigende Energiepreisentwicklung, könnten europäische Unternehmen 2023 noch vor sich haben.

Der Kreditversicherer Allianz Trade geht in einer Studie davon aus, dass die Energiepreisentwicklung in diesem Jahr deutlich nach oben schnellen dürften. 2022 sei der Anstieg für Unternehmen noch relativ überschaubar gewesen. Grund dafür waren die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen sowie die laufenden Langzeitkontrakte der Unternehmen, die nur teilweise an kurzfristige Marktpreisentwicklungen gebunden sind. Mit der anstehenden Verlängerung dieser Verträge dürfte nun auch der Industrie ein deutlicher Preisanstieg ins Haus stehen. „Die Energiepreise werden für deutsche Unternehmen 2023 voraussichtlich rund 40 Prozent höher liegen als vor dem Ukraine-Krieg“, sagt Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Allianz-trade, Bild: Gui Jun Peng – Shutterstock.com

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!