1. Home
  2. /
  3. Schraubengebläse für hohe Volumenströme

Schraubengebläse für hohe Volumenströme

09.06.2022
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Die neuen Schraubengebläse des Typs GBS arbeiten im Leistungsbereich 75 bis 160 kW mit einem Volumenstrom von 22 bis 104 m³/min und Differenzdrücken bis 1.100 mbar. Der Wirkungsgrad ist laut Hersteller über den gesamten Regelbereich hoch, was diese Maschine zu einer Alternative zu Turboverdichtern mache. Im Vergleich zu herkömmlichen Drehkolbengebläsen seien die neuen Schraubengebläse bis 35 Prozent effizienter.

Das GBS-Schraubengebläse mit seiner Kraftübertragung vom Motor zum Verdichter mit verlust- und wartungsfreiem Getriebe besitze nicht nur einen hohen Wirkungsgrad, sondern es sei auch ein geringer Wartungsaufwand erforderlich. Die Maschinen seien außerdem platzsparend konzipiert und sehr leise.

Zur bedarfsgerechten Anpassung des Volumenstroms ist in der Version SFC ein Frequenzumrichter integriert. Frequenzumrichter und Motor seien so aufeinander abgestimmt, dass stets ein optimaler Gesamtwirkungsgrad erzielt wird. Bis zu einer Leistung von 110 kW kommt hierbei die besonders effiziente Synchron-Reluktanz-Technologie zum Einsatz. Für konstante Volumenströme ist die Version STC mit integriertem Stern/Dreieck-Starter erhältlich, mit energiesparenden IE4 Super-Premium-Efficiency-Motoren.

 

Text/Foto: Kaeser

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

Jumo auf der Messe Lounges
Jumo auf der Messe Lounges

Eine präzise Regelung, effektive Automatisierung und nahtlose Datenauswertung sind die wichtigsten Herausforderungen in der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Deshalb stellt Jumo sein breites Portfolio auf der Messe Lounges (23. bis 25. April 2024 / DM-Arena, Stand C1.2) in Karlsruhe aus.

You have Successfully Subscribed!