1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Normelemente im Hygienic Design
Abstandshalter

Normelemente im Hygienic Design

28.02.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

Ganter entwickelt weitere gedichtete Normelemente aus Edelstahl für sehr hohe Hygieneanforderungen. Sie verbinden laut Hersteller minimale Verschmutzungsneigung mit guter Reinigungsfähigkeit und entsprechen damit den hohen Anforderungen des 3-A-Sanitary-Standards, der EHEDG sowie der DGUV-Test.

Als jüngste Neuheit der Produktfamilie „Hygienic Design“ offeriert Ganter nun die Abstandshalter GN 6226. Diese Normelemente sollen auf einfache Weise doppelte Konstruktionsflächen vermeiden, die problematisch und aufwändig bezüglich Reinigung und Abdichtung sind. Als Material kommt nichtrostender Edelstahl mit gleitgeschliffenen oder polierten Oberflächen zum Einsatz. Damit bleibt die maximale Oberflächenrauigkeit unter Ra 0,8 µm, Schmutzpartikel können sich nicht festsetzen und sind bei der Reinigung zuverlässig entfernbar.

Ein weiteres, zentrales Merkmal der Ganter-Normelemente ist die „Totraumfreiheit“ – es können sich also keine Substanzen im Inneren der Bauteile ansammeln. Ein hygienisch sicheres und per Softwaresimulation verifiziertes Dichtungskonzept soll dafür sorgen, dass die FDA-konformen H-NBR- oder EPDM-Elastomer-Dichtungen nach der Montage überall flächenbündig anliegen und ihre Funktion langfristig erfüllen.

Text/Bild: Ganter

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

Jumo auf der Messe Lounges
Jumo auf der Messe Lounges

Eine präzise Regelung, effektive Automatisierung und nahtlose Datenauswertung sind die wichtigsten Herausforderungen in der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Deshalb stellt Jumo sein breites Portfolio auf der Messe Lounges (23. bis 25. April 2024 / DM-Arena, Stand C1.2) in Karlsruhe aus.

Geschäftszahlen von ifm vorgestellt
Geschäftszahlen von ifm vorgestellt

Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen gab ifm einen Umsatz über 1,4 Mrd. Euro gemäß vorläufigem Konzernabschluss bekannt. Erstmals gibt es weltweit über 9.000 Beschäftigte. Zwar ist der Ausblick für das Jahr 2024 etwas verhalten aber vorsichtig positiv.

Philippe Ernens
Philippe Ernens

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat Philippe Ernens zum neuen Präsidenten seines Konzernbereichs Kompressortechnik ernannt. Er übernimmt zum 1. Mai. Derzeit führt er als weltweit verantwortlicher Präsident die Division Ölfreie Druckluft innerhalb der Kompressortechnik.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!