1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Messgerät zur Überwachung der...
Innenraumluft messen in Prozessbereichen

Messgerät zur Überwachung der Feinstaubbelastung

18.05.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Der Airsafe PM ist für die PM-Überwachung der Innenraumluft. Er misst die Feinstaubbelastung an Arbeitsplätzen

Von Envea gibt es den Airsafe PM, ein Messgerät für die PM-Überwachung der Innenraumluft (Feinstaubbelastung) an Arbeitsplätzen in Prozessbereichen und industriellen Umgebungen. Das Gerät misst Feinstaub wie PM1, PM2,5, PM4,25, PM10 und TSP in der Innenraumluft. Darüber hinaus kann er E- und A-Staubfraktionen abbilden, entsprechend den europäischen Regularien.

Der AirSafe PM ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das dabei hilft, das Gefährdungsrisiko für Arbeitnehmer zu minimieren und Prozess- und Staubkontrollsysteme zu optimieren. Das Gesundheits- und Sicherheitspersonal kann die Messdaten nutzen, um die Feinstaubbelastung zu erkennen sowie proaktiv die Feinstaubkonzentration zu senken.

Durch sein optisches Messsystem misst das Gerät den Luftstrom durch das Gerät, zählt dabei die Partikel und bestimmt ihre Größe. Die Rohmessung wird von einem speziellen Algorithmus verarbeitet, der eine kontinuierliche und genaue Messung der verschiedenen Partikelgrößen sowie eine Klassifizierung der A- oder E-Staubfraktionen ermöglicht.

Robust für den Prozessbereich

Das Gehäuse ist aus ABS und Aluminium gefertigt, um die Robustheit des Sensors zu ermöglichen. Der PM-Sensor verfügt über einen Relaisausgang, der seinen Zustand ändert, wenn der eingestellte Grenzwert überschritten wird.

Da der Sensor für den Einsatz in Prozessbereichen konzipiert ist, verfügt er über einen aktiven 4 … 20-mA-Ausgang, der an jede SPS angeschlossen werden kann. Er verfügt über einen Relaisausgang und Modbus-Kommunikation. Die drahtlose Kommunikation (WLAN) ermöglicht es dem Benutzer, sich mit einem beliebigen Gerät, zum Beispiel einem PC oder einem Tablet, mit dem Sensor zu verbinden.

Quelle: Envea

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

Jumo auf der Messe Lounges
Jumo auf der Messe Lounges

Eine präzise Regelung, effektive Automatisierung und nahtlose Datenauswertung sind die wichtigsten Herausforderungen in der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Deshalb stellt Jumo sein breites Portfolio auf der Messe Lounges (23. bis 25. April 2024 / DM-Arena, Stand C1.2) in Karlsruhe aus.

Geschäftszahlen von ifm vorgestellt
Geschäftszahlen von ifm vorgestellt

Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen gab ifm einen Umsatz über 1,4 Mrd. Euro gemäß vorläufigem Konzernabschluss bekannt. Erstmals gibt es weltweit über 9.000 Beschäftigte. Zwar ist der Ausblick für das Jahr 2024 etwas verhalten aber vorsichtig positiv.

Philippe Ernens
Philippe Ernens

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat Philippe Ernens zum neuen Präsidenten seines Konzernbereichs Kompressortechnik ernannt. Er übernimmt zum 1. Mai. Derzeit führt er als weltweit verantwortlicher Präsident die Division Ölfreie Druckluft innerhalb der Kompressortechnik.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!