1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. FSK schreibt Innopreis aus
Jetzt bewerben:

FSK schreibt Innopreis aus

24.03.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Das Bewerberportal ist geöffnet: Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) schreibt zum 3. Mal den Innovationspreis für Schaumkunststoffe und Polyurethane aus.

Das Bewerberportal ist geöffnet: Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) schreibt zum 3. Mal den Innovationspreis für Schaumkunststoffe und Polyurethane aus. Aufgerufen sind Nachwuchs – und Fachkräfte als auch Profis und Unternehmen, innovative Ideen, zukunftsweisende Konzepte und Neuentwicklungen im Bereich Schaumkunststoffe und Polyurethane einzureichen. 

Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) hat sich zum Ziel gesetzt, den Branchennachwuchs zu fördern und dazu zu motivieren, neue Ideen, Konzepte und Entwicklungen einzureichen. Hierzu schreibt der FSK jährlich einen Innovationspreis in den Kategorien „Technologie“ und „Design und Gestaltung“ aus den Werkstoffbereichen Schaumkunststoffe und Polyurethane aus. In diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ist auch eine Bewerbung mit Produkten und Innovationen mit Werkstoffbezug in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ einzureichen.

FSK – Innovationspreis Schaumkunststoffe und Polyurethane 2023

Einzelpersonen und Gruppen aus Hochschulen und Unternehmen aus ganz Europa können sich bis 30. Juni 2023 bewerben. Einreichungen von Nachwuchskräften und Profis bzw. Unternehmen werden getrennt bewertet und ausgezeichnet, um eine faire und sachgemäße Beurteilung und Prämierung nach Wissensstand und Erfahrung zu gewährleisten.

Die Bewertung erfolgt durch eine vom FSK ausgewählte Expertenjury. Kriterien sind die Neuartigkeit und Innovationskraft der eingereichten Produkte und Lösungen, ebenso deren Markt- und Wettbewerbsfähigkeit.

Unterlagen anfordern oder runterladen

Bewerbungsunterlagen können per Mail bei der Geschäftsstelle des FSK angefordert oder über dessen Website heruntergeladen werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen FSKFachtagung Polyurethane und Schaumkunststoffe am 22. November 2023 in Leverkusen bei der Covestro Deutschland AG statt. Die SiegerInnen im Bereich der Nachwuchskräfte können zusätzlich Dotierungen von bis zu 3000 Euro erhalten, um ihre Innovationen am Markt zu etablieren.

„Der Innovationspreis ist eines von vielen Highlights unserer großen Fachtagung. Die BewerberInnen überraschen uns immer wieder mit ausgefallenen, aber auch zukunftsweisenden Ideen und Produkten. Vor dem Hintergrund von Energiesparmaßnahmen und Ressourcenschonung sind Entwicklungen wie die letztjährigen, sonnenunabhängigen Energiespeicher herausragende Innovationen. Aber auch Kunst mit den Werkstoffen und Komfortobjekte, wie eine weiche Badewanne waren schon unter den ausgelobten Preisträgern. Wir freuen uns bereits jetzt auf starke und innovative Bewerbungen in allen Kategorien.“, erklärt FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger.

Quelle: Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e. V.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Economy meets Ecology auf IFAT
Economy meets Ecology auf IFAT

Unter dem Motto Economy meets Ecology sind Sesotec und das Partnerunternehmen KRS Recycling Systems auf der IFAT vertreten. Auf dem gemeinsamen Messestand präsentieren beide Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Sortierung von Kunststoffen und Glas.

Schraubengebläse auf der IFAT
Schraubengebläse auf der IFAT

Der Druckluftspezialist Kaeser stellt seine für den Niederdruckbereich bestimmten Gebläse für die Wasseraufbereitung 4.0 auf der IFAT aus. Dort präsentiert er vielfältige Lösungen. Mit dabei sind Schraubengebläse, die jetzt mit Synchron-Reluktanz-Motor ausgestattet sind und diverse Turbogebläse.

Pflugschar-Mischer auf der IFAT
Pflugschar-Mischer auf der IFAT

Die effiziente und zuverlässige Konditionierung von industriellen Klärschlämmen stellt Gebrüder Lödige Maschinenbau zur IFAT in den Fokus. Ein aktuelles Projekt zeigt, welche Potenziale kontinuierliche Pflugschar-Mischer bei der Vermischung und Strukturierung bieten.

Turbo-Gebläse auf der IFAT 2024
Turbo-Gebläse auf der IFAT 2024

Zu jedem getauchten Belüftungssystem in der Abwasserreinigung gehört eine Druckluftzufuhr, um die Luft für den Austritt unter der Wasseroberfläche zu komprimieren. Speziell für diese Anwendung wurde von Invent das Iturbo-Gebläse entwickelt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!