1. Home
  2. /
  3. Förderbänder ausrichten, Materialverluste vermeiden

Förderbänder ausrichten, Materialverluste vermeiden

08.03.2022
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Die neue Bandzentrierstation PTEZ eignet sich für leichte bis schwere Anwendungen und für reversierbare Bänder bis 2.100 mm Breite. Die Station reagiert auf Bandlauffehler und kompensiert sie mithilfe der angeschrägten Rollen.

Betreiber von Förderanlagen können sie auch bei Bändern mit verschlissenen oder beschädigten Kanten einsetzen. Durch die Bauweise der Halterungen und Bauteile lässt sich die Station laut Hersteller einfach und schnell montieren. Die Rolle für die Bandführung ist mit Polyurethan (PU) beschichtet. Erhältlich ist zudem eine Version, bei der statt PU ein Gummi-Rollenbelag zum Einsatz kommt.

Um Materialverluste im Übergabebereich von Förderanlagen zu vermeiden, bietet Flexco Europe verschiedene Seitenabdichtungssysteme an. Befestigungselemente kombiniert mit einer solchen Abdichtung isolieren das Schüttgut effektiv, ohne dabei die Banddecke des Gurts zu beschädigen, so der Hersteller. Damit könnten Betreiber auf einfache Weise die Staubentwicklung reduzieren und gleichzeitig den Materialdurchsatz erhöhen. Flexco Europe liefert die Seitenabdichtungsklemmen für unterschiedlich starke Beanspruchungen.

Text/Foto: Flexco

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Economy meets Ecology auf IFAT
Economy meets Ecology auf IFAT

Unter dem Motto Economy meets Ecology sind Sesotec und das Partnerunternehmen KRS Recycling Systems auf der IFAT vertreten. Auf dem gemeinsamen Messestand präsentieren beide Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Sortierung von Kunststoffen und Glas.

Schraubengebläse auf der IFAT
Schraubengebläse auf der IFAT

Der Druckluftspezialist Kaeser stellt seine für den Niederdruckbereich bestimmten Gebläse für die Wasseraufbereitung 4.0 auf der IFAT aus. Dort präsentiert er vielfältige Lösungen. Mit dabei sind Schraubengebläse, die jetzt mit Synchron-Reluktanz-Motor ausgestattet sind und diverse Turbogebläse.

You have Successfully Subscribed!