1. Home
  2. /
  3. Aufträge der Industrie reichen...

Aufträge der Industrie reichen so weit wie nie / Chemie und Pharma weniger betroffen

11.02.2022
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Die deutsche Industrie kann mit den aktuellen Auftragsbeständen so lange produzieren wie nie zuvor. Sie reichen laut einer Umfrage des Ifo-Instituts für die nächsten viereinhalb Monate. Dazu der Leiter der Ifo-Konjunkturprognosen, Timo Wollmershäuser: „Das gab es noch nie, seit wir diese Frage im Jahr 1969 zum ersten Mal gestellt haben.“ Ursache dafür seien Auftragseingänge, die in den vergangenen Monaten mangels Vorprodukten und Rohstoffen nicht hätten abgearbeitet werden können. „Sollten sich die Engpässe auflösen, könnte die Produktion in der deutschen Industrie durchstarten“, fügt Wollmershäuser hinzu.

Besonders groß ist der Auftragsbestand mit einer geschätzten Produktionsdauer von 8,0 Monaten in der Autoindustrie und im Maschinenbau (6,1 Monate). Am anderen Ende der Skala finden sich mit gerade mal 2,1 Monaten die Hersteller von chemischen Erzeugnissen. Im Vergleich mit dem Vorjahr bedeute das immerhin einen Anstieg um 0,8 Monate. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2020 – also noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie – lag der Wert bei 1,4 Monaten. Höchststand der letzten 30 Jahre in der Chemie war mit 2,4 Monaten im vierten Quartal 1998. Bei Herstellern pharmazeutischer Erzeugnisse ist der Wert von 3,2 Monaten in den Jahren 2020 und 2021 auf nun 3,8 Monate gestiegen. Hier wurde der 30-Jahres-Höchsstand mit 6,1 Monaten im Januar 2018 festgestellt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Economy meets Ecology auf IFAT
Economy meets Ecology auf IFAT

Unter dem Motto Economy meets Ecology sind Sesotec und das Partnerunternehmen KRS Recycling Systems auf der IFAT vertreten. Auf dem gemeinsamen Messestand präsentieren beide Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Sortierung von Kunststoffen und Glas.

Schraubengebläse auf der IFAT
Schraubengebläse auf der IFAT

Der Druckluftspezialist Kaeser stellt seine für den Niederdruckbereich bestimmten Gebläse für die Wasseraufbereitung 4.0 auf der IFAT aus. Dort präsentiert er vielfältige Lösungen. Mit dabei sind Schraubengebläse, die jetzt mit Synchron-Reluktanz-Motor ausgestattet sind und diverse Turbogebläse.

Pflugschar-Mischer auf der IFAT
Pflugschar-Mischer auf der IFAT

Die effiziente und zuverlässige Konditionierung von industriellen Klärschlämmen stellt Gebrüder Lödige Maschinenbau zur IFAT in den Fokus. Ein aktuelles Projekt zeigt, welche Potenziale kontinuierliche Pflugschar-Mischer bei der Vermischung und Strukturierung bieten.

Turbo-Gebläse auf der IFAT 2024
Turbo-Gebläse auf der IFAT 2024

Zu jedem getauchten Belüftungssystem in der Abwasserreinigung gehört eine Druckluftzufuhr, um die Luft für den Austritt unter der Wasseroberfläche zu komprimieren. Speziell für diese Anwendung wurde von Invent das Iturbo-Gebläse entwickelt.

You have Successfully Subscribed!