1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Von der Integrationsplattform zum...
SAP-Implementierung

Von der Integrationsplattform zum strategischen SAP MES

11.04.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Das Projekthaus IGZ hat bei der Follmann Chemie Gruppe SAP MII implementiert.

Kunden, Märkte sowie der Trend zu mehr Nachhaltigkeit geben auch in der Prozessindustrie den Takt vor. Daher hat die Follmann Chemie Gruppe entschieden, ihre Produktion am Standort Minden zu digitalisieren, um Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten und eine durchgängige Rückverfolgbarkeit sicherzustellen.

Die Follmann Chemie Gruppe hat auf SAP MII als vollumfängliches, strategisches MES für die papierlose Fertigungssteuerung gesetzt. Als Implementierungspartner wurde das Projekthaus IGZ ausgewählt, das mit seinen vielfältigen und namhaften Referenzen in der Prozessindustrie überzeugen konnte. Den Beginn der Zusammenarbeit markierte das Pilotprojekt zur Einbindung von mehr als 100 Tanklagern und Silos, bei dem ein speziell für die Follmann Chemie Gruppe entwickeltes Template zum Einsatz kam. Dieses vereinfacht und beschleunigt künftig weitere Rollouts und den Ausbau der Digitalisierung.

Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen aus dem ostwestfälischen Minden beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von mehr als 220 Mio. Euro. In der Gruppe gibt es zwei Vertriebsgesellschaften: Follmann – internationaler Anbieter hochwertiger Spezialchemikalien für die Gestaltung von Oberflächen und Verbindungen – legt besonderen Wert auf nachhaltige Produkte und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Mit wasserbasierten Druckfarben, Klebstoffen, Beschichtungssystemen für dekorative und funktionale Oberflächen sowie Verkapselungstechnologien für viele Industrien bietet das Unternehmen ein breites Sortiment für eine große Vielfalt anspruchsvoller Anwendungen.

Die andere Vertriebsgesellschaft – Triflex – ist im Bereich der Bauchemie tätig. Die Abdichtungen, z. B. für Flachdächer, sorgen für einen dauerhaften Schutz der Bausubstanz vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit, die Markierungswerkstoffe für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Durchgängige Digitalisierung der Produktion

Um sich für die Zukunft zu rüsten und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, kam der erfolgreiche Mittelständler nicht umhin, seine Produktion auf den Prüfstand zu stellen. Handlungsdruck erzeugten in erster Linie Risiken in Bezug auf den Ausfall des ERP-Systems und den manuellen Auftragsabwicklungsprozess, zeitverzögerte Reaktionsmöglichkeiten sowie Defizite beim Thema Rückverfolgbarkeit.

Zwar war bereits SAP MII (Manufacturing Integration and Intelligence) im Einsatz, doch die Potenziale wurden bislang nicht ausgeschöpft. Dies sollte sich durch den Ausbau der bestehenden Installation von einer reinen „Datendrehscheibe“ zum vollumfänglichen MES ändern. Wie so oft lag die Crux aber im Detail. Darauf verweist Wilhelm Lange, Abteilungsleiter IT der Follmann Chemie: „Wir verstehen uns als Nischenspezialist. Bei der Einführung eines MES besteht die Herausforderung darin, sehr viele kleinere Produktionseinheiten aufzusetzen.“ So existieren allein in Minden neun Produktionsabteilungen mit unterschiedlichen Strukturen. „Der notwendige Aufwand muss sich lohnen. Deshalb war uns wichtig, dass ein Template entwickelt wird, das eine maximale Wiederverwendbarkeit sicherstellt. Es sollte quasi repräsentativ für alle weiteren Bereiche sein“, so Lange weiter. „Hinzu kam, dass das Personal vorwiegend mit Papier unterwegs war. Durch das manuelle Arbeiten wurde viel Zeit verschwendet und die Fehlerquote war hoch.“

Klar strukturiertes, phasenorientiertes Migrationskonzept

Mit einem einheitlichen, standardisierten und rolloutfähigen Template für sämtliche Produktionsbereiche sollen zukünftig diese Herausforderungen gelöst werden. Im ersten Schritt sollte das System …

Neugierig, wie es weitergeht? Den ganzen Beitrag lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe: 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

Jumo auf der Messe Lounges
Jumo auf der Messe Lounges

Eine präzise Regelung, effektive Automatisierung und nahtlose Datenauswertung sind die wichtigsten Herausforderungen in der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Deshalb stellt Jumo sein breites Portfolio auf der Messe Lounges (23. bis 25. April 2024 / DM-Arena, Stand C1.2) in Karlsruhe aus.

Geschäftszahlen von ifm vorgestellt
Geschäftszahlen von ifm vorgestellt

Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen gab ifm einen Umsatz über 1,4 Mrd. Euro gemäß vorläufigem Konzernabschluss bekannt. Erstmals gibt es weltweit über 9.000 Beschäftigte. Zwar ist der Ausblick für das Jahr 2024 etwas verhalten aber vorsichtig positiv.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!