1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Neue Ventilbodenkolonne in Offingen
Lösemittelaufbereitung

Neue Ventilbodenkolonne in Offingen

10.01.2026
von Daniel Schilling
Neue Ventilbodenkolonne bei Richard Geiss

Richard Geiss hat am Standort Offingen eine neue Ventilbodenkolonne in Betrieb genommen und dafür rund 750.000 Euro investiert.

Die 26 Meter hohe Anlage mit 50 Böden ersetzt eine ältere Füllkörperkolonne und steigert die Trennleistung bei der Lösemittelaufbereitung erheblich. Den kompletten Austausch erledigte das Unternehmen in Eigenregie innerhalb von nur drei Wochen von der Demontage bis zur Inbetriebnahme im August 2025. Besonders beeindruckend: Die Umstellzeit zwischen verschiedenen Lösemitteln schrumpfte von acht Stunden auf eine Stunde, was deutlich mehr Flexibilität bei Kundenanfragen ermöglicht.

Flexiblere Anlage

„Wir bekommen viele verschiedene Stoffe in kleinen Chargen zur Aufbereitung“, erklärt Geschäftsführer Bastian Geiss den Bedarf an schnellen Wechseln. Die Anlage arbeitet im Bereich brennbarer und leicht entzündlicher Lösemittel; dem mengenmäßig größten Segment des Recyclers. Neben der besseren Stofftrennung punktet die neue Kolonne auch bei der Nachhaltigkeit: Eine verbesserte Isolation minimiert Wärmeverluste, während ein modernes Energiemanagement den Verbrauch in Echtzeit erfasst. Diese Daten fließen direkt in die Berechnung des Product Carbon Footprint ein, den Richard Geiss  als erster Hersteller für jedes Rezyklat individuell ermittelt. Mit nun zwölf Destillationskolonnen in Offingen kommt das Unternehmen seiner Vision CO2-neutraler Lösemittel wieder einen Schritt näher.

Zum Unternehmen

 

 

Quelle: Richard Geiss

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

SOLIDS & RECYCLING-TECHNIK Dortmund 2026
SOLIDS & RECYCLING-TECHNIK Dortmund 2026

Auf der SOLIDS Dortmund, Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttgut-Technologien, stehen am 18. und 19. März 2026 effiziente Lösungen für das Verarbeiten, Handhaben, Lagern, Transportieren und Analysieren von Schüttgütern im Mittelpunkt.

Probat integriert MacIntyre Chocolate Systems
Probat integriert MacIntyre Chocolate Systems

Probat übernimmt MacIntyre Chocolate Systems vollständig in sein Markenportfolio Die MacIntyre Refiner/Conche kombiniert Mischen, Verfeinern und Conchieren in einem einzigen System; eine Technologie, die sowohl für klassische Schokoladenproduktion als auch für New-Food-Anwendungen geeignet ist.

40 Jahre Denios
40 Jahre Denios

Das Jahr 2026 wird für die Denios aus Bad Oeynhausen ein ganz besonderes: Der Spezialist für Gefahrstofflagerung und Arbeitssicherheit feiert runden Geburtstag und wird 40 Jahre alt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!