1. Home
  2. /
  3. Pumpen & Armaturen
  4. /
  5. Gleitringdichtungen von Pumpen schützen
Zyklonabscheider

Gleitringdichtungen von Pumpen schützen

18.01.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

Der neu entwickelte Zyklonabscheider namens KSB HyCone wurde vorrangig für den Einsatz in großen Wasserpumpen entwickelt. Dort reinigt er die Spülflüssigkeit, die die Gleitringdichtungen schmiert und kühlt, von Feststoffpartikeln, die eventuell vom Fördermedium in den Spülkreislauf gelangt sind. Er ist in zwei Baugrößen und zwei Werkstoffvarianten erhältlich. Für Standardanwendungen kommt Noribeam 316L+U und für Sonderanwendungen Noribeam Alloy 718+U zum Einsatz.

Im direkten Vergleich, zu den bisher eingesetzten Produkten, hat die Neuentwicklung einen größeren Spülvolumenstrom. Das soll sich positiv auf die Lebensdauer der angeschlossenen Gleitringdichtung auswirken. Durch eine optimierte Rohteilgeometrie wird die anschließend erforderliche mechanische Bearbeitung der Bauteile auf ein Minimum reduziert.

Text/Foto: KSB

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!