1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Aus Digital Product Pass...
Zwei Unternehmen, ein Name

Aus Digital Product Pass wird Digital Valve Plate

09.06.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
AS-Schneider benennt sein digitales Typenschild in Digital Valve Plate (DVP) um.

AS-Schneider wird sein digitales Typenschild Digital Product Pass (DPP) in Digital Valve Plate (DVP) umbenennen. Damit zieht das Unternehmen eine klare Linie zwischen seiner Lösung zur Kennzeichnung von Ventilen und Ventilblöcken und einer Initiative der EU, die ebenfalls als Digital Product Pass firmiert und in der Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnt. Jetzt sind Verwechslungen ausgeschlossen, und beide Lösungen können parallel weiterentwickelt werden.

Produkte in der Prozessindustrie werden in der Regel mit einer Vielzahl von technischen Dokumenten ausgeliefert. Abhängig vom Projektumfang fallen hunderte von gedruckten Seiten wie Zeichnungen, Materialzertifikaten, Werksprüfungsunterlagen sowie Wartungs- und Instandhaltungsinformationen an. Um die Digitalisierung von mechanischen Komponenten voranzutreiben und einen Schritt in Richtung Industrie 4.0 zu gehen, hat AS-Schneider bereits 2019 sein auf der DIN SPEC 91406 basierendes digitales Typenschild unter der Bezeichnung Digital Product Pass vorgestellt.

Zwei Produkte, ein Name

Was damals allerdings noch nicht bekannt war, ist, dass die Europäische Kommission im Rahmen der Sustainable Product Strategy an einem digitalen Produktpass gleichen Namens arbeitete. In den vergangenen Monaten hat sich dieser Digital Product Pass der EU nach Einschätzung von AS-Schneider in der Industrie zunehmend als feststehender Begriff etabliert.

Lösungskonzept

Um Klarheit zu schaffen und Verwechslungen zu vermeiden, hat sich der Armaturenspezialist schließlich für die Umbenennung ihrer Lösung entschieden. Aus DPP wird nun offiziell das Digital Valve Plate (DVP). Die Bezeichnung entstand in Anlehnung an das aus der Verwaltungsschalte bekannte Digital Name Plate als auch dem letzten Jahr vorgestellten Smart Valve namens Digital Valve Kit. „Damit machen wir den Weg frei für beide essenzielle Lösungen: die Implementierung des Digital Product Pass der EU und den Ausbau des Digital Valve Plates von AS-Schneider zur Bereitstellung relevanter Produktinformationen“, schildert Thomas Weisschuh, Leiter Produktmanagement und Innovation bei AS-Schneider

Quelle: AS-Schneider

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!