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Neue Generation für die Betätigung aller Arten von Schwenkarmaturen

Aktualisierte pneumatische 90°-Schwenkantriebe

09.08.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Pneumatischer Schwenkantrieb der Baureihe Actair Evo

Die KSB-Gruppe brachte eine neue Generation von pneumatischen 90 °-Schwenkantrieben auf den Markt. Die Antriebe sind für die Betätigung aller Arten von Schwenkarmaturen, wie Absperrklappen und Kugel- sowie Kükenhähne vorgesehen.

Ausgelegt sind die doppelt- und einfachwirkenden pneumatischen Antriebe der Baureihe Actair Evo und Dynactair Evo für den Einsatz in der Wasseraufbereitung, der Abwasserbehandlung, der Energieerzeugung, der allgemeinen Industrie, der Raffinerietechnik sowie dem Schiffbau.

Auch für maritimes Umfeld

Die als Doppelkolbenantriebe ausgeführten Einheiten können mit Druckluft nach ISO 8573-1 von 3 bis 8 bar betrieben werden. Das maximale Drehmoment beträgt bei der doppeltwirkenden Baureihe 8.000 Nm und bei der einfachwirkenden Variante 4.000 Nm. Die maximalen Umgebungstemperaturen sollten zwischen –50 °C und +150 °C liegen. Da die Antriebe auch für den Einsatz im maritimen Umfeld einsetzbar sind, verfügen sie über die Schutzart IP68. Das bedeutet, sie bleiben bei einer Überflutung rund 169 Stunden bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht.

Der pneumatische Antrieb der Baureihe Dynactair Evo

Der pneumatische Antrieb der Baureihe Dynactair Evo

Die pneumatischen Anschlüsse entsprechen den NAMUR Vorgaben. Um die erforderlichen Steuergeräte aufzubauen, hat jeder Antrieb Schnittstellen entsprechend den Normen der VDI/VDE 3845. Die Verbindung zur Armatur erfolgt über ISO-Montageschnittstellen nach ISO 5211. Mit ihrem Scotch-Yoke-Mechanismus liefern diese pneumatischen Stellantriebe ein variables Drehmoment, wobei das Spitzendrehmoment beim Schließen der Armatur wirksam ist.

Genormte Schnittstellen

Standardmäßig ist jeder Antrieb mit einer Stellungsanzeige und mit einstellbaren mechanischen Anschlägen ausgestattet. Die Gehäuse sind aus einer eloxierten Aluminiumlegierung und werkseitig mit silikonfreiem Fett geschmiert. Durch die genormten Schnittstellen können die Antriebe mit Magnetventilen, Stellungsreglern und diversen digitalen und analogen Steuereinheiten an übergeordnete Leitsysteme angebunden werden.

Quelle: KSB

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