1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. AK-Praxis PCT Eingangsdokumentation in...
AK 1.1 hat neue Dokument veröffentlicht

AK-Praxis PCT Eingangsdokumentation in Brownfield-Projekten

27.11.2024
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Der AK 1.1 PLT Planungsprozesse hat die AK-Praxis PCT Eingangsdokumentation in Brownfield-Projekten erstellt (Bild: Jim – stock.adobe,com).

Das Errichten und Planen verfahrenstechnischer Anlagen ist ein komplexer Prozess mit vielen Schnittstellen und Fehlermöglichkeiten. Deshalb hat der AK 1.1 PLT Planungsprozesse (Namur) die AK-Praxis PCT Eingangsdokumentation in Brownfield-Projekten erstellt.

Die Hersteller aus der Prozessindustrie befinden sich in einem wirtschaftlich dynamischen Umfeld, aus dem heraus eine ständige Verbesserung hinsichtlich der Kenngröße Time-to-Market erwartet wird. Dadurch wächst der Druck nach immer kürzeren Abwicklungszeiten bei der Errichtung oder Modifizierung verfahrenstechnischer Anlagen, verbunden mit dem Wunsch nach einer Reduzierung der Kosten bei der Projektumsetzung.

Grundvoraussetzung für eine schnelle und effiziente Projektbearbeitung in Bestandsanlagen ist das Vorhandensein der nötigen Dokumentation in guter Qualität.

AK-Praxis in Deutsch verfügbar

Diese AK-Praxis spiegelt die Erfahrungen der Mitglieder im AK 1.1 wider und ist im Rahmen des Arbeitskreises abgestimmt. Sie hat nicht den Konsensgrad einer Namur-Empfehlung oder eines Namur-Arbeitsblatts. Mit einer AK-Praxis hat der Arbeitskreis die Möglichkeit, zeitnah eigene Erfahrungen für interessierte Leser zur Verfügung zu stellen.

HIER finden Sie die AK-Praxis PCT Eingangsdokumentation in Brownfield-Projekten.

Quelle: Namur (Bild: Jim – stock.adobe,com)

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

MSR-Fachmesse zeigt Trends der Automatisierung
MSR-Fachmesse zeigt Trends der Automatisierung

Die Meorga veranstaltet am 17. Juni 2026 in Halle an der Saale eine Fachmesse für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, Prozessleitsysteme und Automatisierungstechnik. Rund 150 Unternehmen präsentieren ihr Leistungsspektrum, Geräte und Systeme, Engineering- und Serviceleistungen sowie Trends in der Automatisierung. Auch Marktführer der Branche sind vor Ort.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!