Als Spezialist für Armaturen, Antriebe und Automatisierungstechnik bietet Ebro zum Beispiel Batterieherstellern ein komplettes Portfolio buntmetallfreier Armaturen an – einschließlich eines Dichtsystems mit aufblasbarer Manschette (Inflas) zur kontaminationsfreien Verarbeitung, das im September 2023 auf der Powtech in Nürnberg präsentiert wurde.
Batterieproduzenten benötigen für die Fertigung, Mischung und Aufbereitung ihrer trockenen oder pastösen Materialien Absperr- und Regelklappen für Full Containment-Prozesse, bei höchsten Anforderungen an Produktionssicherheit und Produktqualität. Ebro Armaturen bietet dafür ein speziell auf Batteriehersteller abgestimmtes, branchenspezifisches Produktportfolio.
Sechs branchenangepasste Armaturentypen hält Ebro bereit, um einen sicheren Transport, exakte Dosierungen, Explosionsentkopplung, Austrag schwieriger Medien sowie kontaminations- und emissionsfreie Verarbeitung im Full Containment zu realisieren.
Verhindert Elastomerabrieb, Kontamination und Reaktion
Das Herzstück des buntmetallfreien, TA-Luft-gerechten Portfolios bildet die Inflas Absperr- und Regelklappe mit ihrer aufblasbaren Sicherheitsmanschette. Anders als bei konventionellen Konstruktionen wird Elastomerabrieb im Schließvorgang ebenso verhindert wie Kontaminationen oder Reaktionen mit Aktivmaterialien der Batteriezelle. Dafür sorgt das Schließprinzip der Manschette, das Friktion zwischen Klappenscheibe und Elastomer eliminiert.
„Durch unsere Präsenz in den wichtigsten Märkten und zahlreicher Anfragen von Anwendern haben wir uns schon früh detailliert mit den speziellen Anforderungen der Batterieproduktion befasst“, verweist Application Manager Andreas Kühn auf das Spezial-Know-how, das Eingang in die Entwicklung der Inflas-Armatur gefunden hat.
Vom 26. bis 28. September 2023 präsentierte Ebro die Inflas-Armatur, die sich bereits in der Schüttgutindustrie wegen produktschonenden Handlings und gleichzeitiger Verschleißfestigkeit etabliert hat, auf der Messe Powtech in Nürnberg. Darüber hinaus umfasst das Portfolio für die Batterieherstellung die folgenden, weiteren fünf Armaturen.

Das Herzstück des buntmetallfreien, TA-Luft-gerechten Portfolios bildet die Inflas Absperr- und Regelklappe mit ihrer aufblasbaren Sicherheitsmanschette
Buntmetallfreie Containerklappe für sicheren Transport
Schmal und platzsparend für mobile Behälter konstruiert, sorgt die Absperrklappe IBC Valve BE für eine sichere Abdichtung an der Dockingstation. Ausgestattet mit Fernbedienbarkeit und Fallriegel bietet sie Einsatzmöglichkeiten in explosionsgefährdeten Bereichen nach ATEX/IECEx.
Vibrationsklappe für schwierigste Medien
Sauberes, kontaminationsfreies sowie präzises Befüllen und Entleeren im Grob- und Feinstrom ermöglicht die Vidos Klappe selbst bei schwierigen Medien. Der präzise regelbare Volumenstrom sichert eine exakte Dosierung. Zur Verschleißminimierung durch abrasive Medien lassen sich abrasionsfeste Scheiben- und Manschettenmaterialien sowie die Inflas-Sicherheitsmanschette ergänzen.
Explosionsentkoppelung auch bei hohen Druckdifferenzen
Für sicheren Austrag sowie sichere Beschickung dient die Taktschleuse TS am Silo, Vorlagebehälter, an der BigBag-Entleerstation sowie an der Förderleitung, am Mischer oder Reaktor. ATEX/IECEx-zertifiziert arbeitet diese Schleuse explosionsdruckfest und flammdurchschlagsicher auch bei hybriden Gemischen im Full Containment.
Auch für schwierige Medien
Die Flügelschleuse FS-M sorgt für verbesserten, gleichmäßigen Volumenstrom unter Einbremsung schießender Medien auch schwieriger Feststoffe, die gleichmäßig ausgetragen werden. Sie bietet variable Drehzahl, Absperrfunktion und stellt verschiedene, auch ATEX-, CSA, UL- usw. zertifizierte Getriebemotoren zur Auswahl.
Zur Montage an PE-/PP-Kunststoffrohren
Geeignet für Feststoffe, Gase und Flüssigkeiten, verfügen die weichdichtenden, zentrischen Regel- und Absperr-Armaturen dieser Baureihe Z 400 über eine optimale Strömungsgeometrie und einen reduzierten Innendurchmesser. Sie sind ATEX-/IECEx-zertifiziert und optimal abgestimmt für die Montage an Kunststoffrohren oder ausgekleideten Metallrohren und machen ein Anfasen der Vorschweißbunde überflüssig.
Quelle: Ebro Armaturen






