1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Veterinärmedizinische Kautabletten im Pflugschar-Mischer
Nicht für die Maus – aber Hund und Katz

Veterinärmedizinische Kautabletten im Pflugschar-Mischer

06.10.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Pflugschar-Mischer können die spezifischen Anforderungen zur Herstellung von veterinärmedizinischen Produkten in mehrfacher Hinsicht besonders gut erfüllen.

Die Nachfrage nach veterinärmedizinischen Produkten steigt weltweit – und mit ihr der Bedarf an besonders effizienten, hygienegerechten Herstellungsverfahren. Wie das Beispiel von Kautabletten für Hunde und Katzen zeigt, können Pflugschar-Mischer die spezifischen Anforderungen in gleich mehrfacher Hinsicht besonders gut erfüllen.

Aus prozesstechnischer Sicht bestehen veterinärmedizinische Kautabletten hauptsächlich aus trockenen Rohstoffen: In der Grundrezeptur werden einem Basisprodukt wie Maisstärke oder Proteinpulver pharmazeutische Wirkstoffe (Active Pharmaceutical Ingredients, APIs) oder andere Zusätze beigemengt, etwa Vitamine oder Aromen. Als erstes Zwischenprodukt entsteht so eine pulverförmige Trockenmischung.

Nach dieser Vormischung erfolgt in einem zweiten Schritt die Zugabe und Einarbeitung von Flüssigkomponenten, zum Beispiel von flüssigem Polymer (PEG oder Macrogol) oder von Ölen (Soja- oder Fischöl). Bei Raumtemperatur können diese Flüssigkeiten jedoch im Kontakt mit dem Mischer oder dem Mischgut vor ihrer vollständigen Verteilung aushärten und kristallisieren. Deshalb muss sowohl der Mischer als auch die Trockenmischung zuvor temperiert werden. Üblicherweise wird sie auf etwa +50 – 60 °C erhitzt, um die Verteilung der zugegebenen Flüssigkomponenten in der Trockenmischung zu optimieren.

Nach einem weiteren Mischvorgang entsteht ein hochpastöser, marzipanähnlicher Teig. Er wird nach Entleerung des Mischers als Klumpen oder Teigstrang in eine Formmaschine überführt. Zuletzt werden die geformten Tabletten ausgebacken und verpackt.

Pflugschar-Mischer als effiziente Lösung

Beide Mischschritte erfolgen hintereinander in derselben Maschine und im Batch-Betrieb. Pflugschar-Mischer FKM von Lödige Process Technology mit 600 bis 3.000 l Nominalvolumen haben sich dabei bereits vielfach bewährt. Sie arbeiten nach dem von Lödige in die industrielle Mischtechnik eingeführten mechanisch generierten Wirbelbett, das eine sehr gute Durchmischung ermöglicht: Die speziell entwickelten Schaufeln rotieren wandnah in einer horizontalen Trommel und erzeugen dabei das Wirbelbett. Der Prozess ermöglicht eine hohe Homogenität bei konstanter Reproduzierbarkeit.

Pflugschar-Mischer sind in unterschiedlichen Baugrößen und für besondere Anwendungen auch in Ex-Ausführung erhältlich. Dabei ist eine anwenderspezifische Konzeption von Maschinen und Anlagen ebenso selbstverständlich wie die strenge Einhaltung aktueller GMP-Vorschriften und Richtlinien der FDA, die genauso auch für die Herstellung von Veterinärpharmazeutika gelten.

Quelle: Lödige Maschinenbau

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Element für oberflächennahe Versickerung
Element für oberflächennahe Versickerung

Mit dem neuen Sickerelement CaviTop aus Porenbeton ergänzt Mall sein Produktportfolio in der Regenwasserversickerung um eine Lösung zur kontrollierten, oberflächennahen Versickerung.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!