Hier klicken!

‘Wasser is Läwe’: Grundfos beim Düsseldorfer Rosenmontagszug

‘Wasser is Läwe’: Grundfos beim Düsseldorfer Rosenmontagszug

Grundfos nimmt im Februar zum ersten Mal mit einem eigenen Motivwagen am Rosenmontagszug in Düsseldorf teil. Der vom bekannten Düsseldorfer Wagenbaumeister Jacques Tilly gestaltete Wagen thematisiert unter dem Motto ‘Wasser is Läwe’ (Wasser ist Leben) die Versorgung mit sauberem Wasser überall auf der Welt, für die sich Grundfos auch im Rahmen seines sozialen Engagements einsetzt. Mit der Teilnahme am Rosenmontagszug unterstreicht der Pumpenhersteller seine enge Verbundenheit mit der Region, in der das Unternehmen seit fast 20 Jahren mit seiner deutschen Vertriebszentrale ansässig ist. Die offizielle Vorstellung des Wagens war am 28. Januar, dort entstand auch das Foto, auf dem (v.l.) Frank Bachmann, Finanzdirektor, Grundfos GmbH, Stefan Klinger, Vertriebsdirektor Wasserwirtschaft, Grundfos GmbH, Jaques Tilly, Bildhauer und Karnevalswagenbau-Künstler und Martin Palsa, Geschäftsführer und DACH Area Manager, Grundfos GmbH, zu sehen sind.

Die im dänischen Bjerringbro beheimatete Firma Grundfos zählt mit 17 Millionen Pumpen pro Jahr zu den weltweit größten Pumpenherstellern, ist seit 1960 mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten und hat seit langem seine deutsche Vertriebszentrale in Erkrath bei Düsseldorf. Von hier aus betreut Grundfos den Vertrieb in den Geschäftsbereichen Gebäudetechnik, Industrie und Water Utility. Bei der in Erkrath ansässigen Grundfos GmbH sind rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ein großer Teil davon arbeitet vor Ort. Das Unternehmen ist eng mit dem Standort verbunden und unterstützt lokale Initiativen und Vereine, unter anderem Fortuna Düsseldorf, Klimadiskurs NRW, Erkrath Initial oder dem Bürgerbus in Erkrath.

Beim Rosenmontagszug steht für die rund 120 Teilnehmer von Grundfos auf dem Wagen und in der Fußgruppe vor allem der Spaß im Mittelpunkt. Die Teilnahme hat aber auch einen ernsthaften Hintergrund. Grundfos unterstützt seit 2002 die Nachhaltigkeitsinitiative Global Compact der Vereinten Nationen und richtet seine Unternehmensstrategie daran aus. Eine besondere Rolle spielen dabei die Strategic Development Goals 6 „sauberes Wasser und Sanitärversorgung“ und 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Grundfos hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den eigenen Wasserverbrauch um die Hälfte zu reduzieren und bis 2030 dazu beizutragen, 300 Millionen Menschen in Not sicher mit Trinkwasser zu versorgen. Mit dem Motivwagen will das Unternehmen auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam machen. Der von Wagenbaumeister Jacques Tilly gestaltete Wagen trägt das Motto “Wir bringen sauberes Wasser für alle – überall“ und thematisiert, dass frisches Trinkwasser aus dem Hahn keine Selbstverständlichkeit ist.

“Der Rosenmontagszug ist für uns eine Herzensangelegenheit”, erklärt Martin Palsa, Geschäftsführer der Grundfos GmbH und D-A-CH Are Manager. “Wir sind als Unternehmen fest in der Region verwurzelt, viele unserer Beschäftigten kommen aus Düsseldorf und Umgebung. Wir freuen wir uns riesig, dass wir in diesem Jahr mit einem eigenen Wagen beim Zug mit dabei sein können. Neben viel ‘Spaß an der Freud’, wie man hier im Rheinland sagt, wollen wir uns mit dem Wagen als attraktiven Arbeitgeber mit außergewöhnlichen Sozialleistungen vorstellen, aber auch auf das wichtige Thema sauberes Wasser hinweisen, das uns ebenfalls sehr am Herzen liegt. In diesem Sinne freuen wir uns doppelt darauf, wenn es am 24. Februar losgeht.”

Quelle: Grundfos

Teilen:

Veröffentlicht von

Eva Linder

Das Schöne an der VERFAHRENSTECHNIK ist für mich die Branchenvielfalt und die Nähe zum Anwender.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe