Hier klicken!

Seite auswählen

Wärmetauscher für die Lebensmittelindustrie

Wärmetauscher für die Lebensmittelindustrie

Vom Unterlieferant …
… zum Hersteller von Schabwärmetauschern und mehr

Bildquelle: Rono

Bildquelle: Rono

Die Firma Rono aus Lübeck bietet u. a. Hochdruck-Schabwärmetauscher für die Lebensmittelindustrie an – und das sehr erfolgreich. Wir sprachen mit den beiden Geschäftsführern Carlos Romero und Stefan Nolte über die Entstehung des Unternehmens und das Produktspektrum.

Herr Romero, die Firma Rono ist seit mehr als zehn Jahren am Markt. Können Sie kurz ein paar Sätze zum Unternehmen sagen?

Rono wurde im April 2005 in Lübeck von Stefan Nolte und mir gegründet – wir waren davor beide bei der Firma Schröder beschäftigt. Durch die Restrukturierungsmaßnahmen und die damit verbundene Ausgliederung der Gerstenberg Schröder-Fertigung in Lübeck war unser Plan, mit dem neuen Unternehmen Rono alle Maschinen, Ersatzteile und Prozesssysteme als Unterlieferant exklusiv für Gerstenberg Schröder zu fertigen. Diese Kooperation wurde im Jahr 2013 beendet.

Und wie stellt sich das Unternehmen heute dar?

Mit mittlerweile 80 Mitarbeitern sind wir jetzt als weltweiter Lieferant von Prozessanlagen für die Nahrungsmittelindustrie am Markt. Bewährte Technik und stetige Innovationen sind unser Motto. Wir fertigen individuell, schnell, flexibel und stets nach dem neuesten Stand der Technik. Qualitätsbewusstsein und kundenorientiertes Verhalten sind unsere Maxime. Im Zuge der neuen Markpositionierung wurde das Büro- und Fabrikationsgebäude am Standort in Selmsdorf neu errichtet. Auf über 3200 m² ist eine hochmoderne Fertigungsstätte entstanden, die alle Aufgaben von der Warenannahme, Qualitätskontrolle, Lagerhaltung und Bereitstellung, Einzelfertigung, Montage, Abnahme und dem finalen Probelauf der Maschine professionell durch das versierte Rono-Team zusammenfügt. Unser Exportanteil liegt bei 75 %.

 


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem E-Paper.

Button zum Artikel im E-Paper

Teilen:

Veröffentlicht von

Eva Linder

Das Schöne an der VERFAHRENSTECHNIK ist für mich die Branchenvielfalt und die Nähe zum Anwender.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
12
Mi
ganztägig Maintenance @ Messe Dortmund
Maintenance @ Messe Dortmund
Feb 12 – Feb 13 ganztägig
 
ganztägig Pumps & Valves @ Messe Dortmund
Pumps & Valves @ Messe Dortmund
Feb 12 – Feb 13 ganztägig
 

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe