1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. URAS: ABB feiert 85-jähriges...
Revolution der Emissionsüberwachung

URAS: ABB feiert 85-jähriges Bestehen seiner Überwachungstechnologie

16.07.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
ABB feiert 85-jährige Bestehen der URAS-Technologie, eine Lösung für die Gasanalyse und Emissionsüberwachung in Chemieanlagen und in der Zellstoff- sowie Papierindustrie

ABB feiert 85-jähriges Bestehen der URAS-Technologie, welche laut dem Unternehmen die Gasanalyse und Emissionsüberwachung in Chemieanlagen und Raffinerien, in der Zellstoff-, Papier- und Metallindustrie, bei der Stromerzeugung, in der Zementindustrie und in anderen Bereichen revolutioniert hat.

Als URAS 1938 auf den Markt kam, war es der erste Ultra Rot Absorption Schreiber, ein kontinuierlicher Gasanalysator, der die Konzentration von mehr als 100 Gasen durch Infrarotspektroskopie (Lichtabsorptionstechnologie) sofort messen konnte. „Diese Technologie war in unseren Augen vom Tag ihrer Erfindung an wirklich revolutionär. Heute ist sie ein Maßstab für die kompromisslose Einhaltung von Umweltauflagen. Mit URAS sind zahlreiche Industrieunternehmen auf der ganzen Welt in der Lage, Emissionen zu überwachen und die Umwelt zu schützen”, sagt Ben Goossens, ABB Measurement & Analytics.

Einhalten von Umweltvorschriften

URAS wird von Industrieunternehmen auf der ganzen Welt als Lösung für die Einhaltung von Umweltvorschriften eingesetzt. Mit ihrer Überwachungszeit wird diese Technologie für die kontinuierliche Überwachung von Gasen eingesetzt, die aus industriellen Schornsteinen austreten. Sie misst auch die Emissionen von Schiffen und unterstützt Reedereien bei der Einhaltung von Umweltvorschriften.

 Historie

1996 wurde URAS als Grundlage für den modularen Analysator Advance Optima von ABB verwendet, der die Bedienung aller Arten von Gasanalysatoren in einem einzigen Gerät vereinheitlichte. Damit wurde URAS zum Netzwerkanalysator mit eigener IP-Adresse. Dies war ein Beginn der Digitalisierung der Analysentechnik.

Die Technik wurde von den deutschen Ingenieuren Erwin Lehrer und Karl Friedrich Luft entwickelt. Im Jahr 1988 wurde sie weiter verbessert, indem gasgefüllte Kalibrierzellen hinzugefügt wurden. Da nun keine Hochdruck-Prüfgasflaschen mehr benötigt wurden, sanken die Betriebskosten und die Benutzerfreundlichkeit stieg.

Quelle: ABB

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

Jumo auf der Messe Lounges
Jumo auf der Messe Lounges

Eine präzise Regelung, effektive Automatisierung und nahtlose Datenauswertung sind die wichtigsten Herausforderungen in der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Deshalb stellt Jumo sein breites Portfolio auf der Messe Lounges (23. bis 25. April 2024 / DM-Arena, Stand C1.2) in Karlsruhe aus.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!