Hier klicken!

Seite auswählen

Trocknung im Vakuumbandtrockner von Merk

Trocknung im Vakuumbandtrockner von Merk

Besser heizen, mehr verdampfen

Bildquelle: Merk Process

Bildquelle: Merk Process

Vakuumbandtrockner haben sich in der Lebensmitteltrocknung als schonendes Verfahren etabliert. In der Vergangenheit wurde mit Kontaktheizplatten beheizt, mit einer zusätzlichen Strahlungsheizung soll es jetzt möglich sein, die Verdampfungsleistung zu verdreifachen.

Vakuumbandtrockner VBT (Vacuum Belt Dryer VBD) werden seit 1930 gebaut und bieten sich in der Lebensmittelindustrie zur schonenden Trocknung von Aromen, Reaktionsaromen, Enzymen, Proteinen, Pflanzenextrakten, Malz-Kakaogetränken, Fruchtpulvern, Florentinermassen, Schoko-Crumbs, Babynahrung und vielen weiteren Produkten an.

Vakuumbandtrockner mit Strahlungsheizung

In der Vergangenheit wurde mit unter dem Förderband angeordneten Kontaktheizplatten mittels Dampf, Druckwasser oder Thermoöl beheizt. Auf diese Weise beheizte Vakuumbandtrockner sind in ihrer Verdampfungsleistung begrenzt. Mit einer von der Firma Merk Process patentierten zusätzlichen Strahlungsheizung im Vakuumbandtrockner wurde die Möglichkeit geschaffen, die Verdampfungsleistung zu verdreifachen. Dadurch kann die sog. Maillard-Reaktion perfekt gesteuert werden.

Die Maillard-Reaktion ist eine nichtenzymatische Bräunungsreaktion aus reduzierendem Zucker mit Aminogruppen. Sie sorgt für die gewünschte Aromaveränderung (Röstaromen) und Geschmacksverstärkung. Mit der neuen Heizmethode ist jetzt auch die Einspeisung hochviskoser, pastöser Produkte (bis ca. 500 000 mPas) möglich. Je höher die Speisetemperatur sein darf, umso größer ist der Flash-Effekt nach dem Produkteintritt ins Vakuum und umso größer ist die Trocknungsleistung des Vakuumbandtrockners.

Das System wird bereits erfolgreich bei Kunden zur Trocknung von Reaktionsaromen, Babynahrung, Farbstoffen, Glyzerin-Soja, Malzkakaopulver, Pflanzenextrakten und Proteinen eingesetzt.


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem E-Paper.

Button zum Artikel im E-Paper

Teilen:

Veröffentlicht von

Eva Linder

Das Schöne an der VERFAHRENSTECHNIK ist für mich die Branchenvielfalt und die Nähe zum Anwender.

ANZEIGE


ANZEIGE

Digital Scout SPS Connect 2020

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan
26
Di
ganztägig Prüfung von Energieanlagen auf E... @ Online
Prüfung von Energieanlagen auf E... @ Online
Jan 26 ganztägig
Prüfung von Energieanlagen auf Explosionssicherheit gemäß BetrSichV @ Online
Nach der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), §§ 15, 16 und Anhang 2, Abschnitt 3, Nrn. 4.1 und 5.1, sind Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen vor der erstmaligen Inbetriebnahme, nach prüfpflichtigen Änderungen und wiederkehrend mindestens alle sechs Jahre auf[...]
Mai
30
Mo
ganztägig Ifat @ München
Ifat @ München
Mai 30 – Jun 3 ganztägig
 

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe