Hier klicken!

Seite auswählen

Pneumatische Förderung in der Kunststoffverarbeitung

Pneumatische Förderung in der Kunststoffverarbeitung

Mehr als die Summe der Teile

Effektive pneumatische Förderung in der Kunststoffverarbeitung

Bildquelle: Motan Group

Bildquelle: Motan Group

Die Digitalisierung der Prozessabläufe in der Kunststoffindustrie ist auf einem guten Weg. Ein Beispiel dafür sind die Seitenkanalverdichter und Klauenvakuumpumpen für die Förder-, Dosier- und Trockneranlagen, die mit neuester Sensorik und frequenzgeregelten Antrieben ausgestattet wurden.

Um die Metro-G-Serie auf die zukünftigen Entwicklungen in der Kunststoffverarbeitung vorzubereiten und zu erreichen, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, war eine enge Zusammenarbeit der Ingenieure von Motan und Elmo Rietschle notwendig. Für die konstruktive Anpassung der Druck- und Vakuumerzeuger wurde die neueste Umrichtertechnologie integriert. So bilden sowohl die Seitenkanalverdichter als auch die Klauen-Vakuumpumpen kompakte, prozessgeführt regelbare Einheiten – mit hoher Saugleistung bei niedrigem Geräuschniveau.
Ob material- oder maschinenbezogen: Die in weiten Druckbereichen regelbaren ein- oder mehrstufigen Pumpen sind flexibel einsetzbar und können mit übergeordneten Steuerungen verknüpft werden. Der Leistungsbereich der frequenzgeregelten, energieeffizienten Seitenkanalverdichter wurde bis auf einen Spitzenwert von 22 kW erweitert.
Die für den Anlagenbau wichtige Flexibilität wird durch den wahlweisen Einsatz als dezentrale Motor-/Umrichtereinheit oder für den Betrieb mit Schaltschrankumrichtern erreicht. So werden wirtschaftliche Antriebslösungen mit hoher Performance möglich – auch als „Stand-alone“-Frequenzumrichter mit Sollwertvorgabe über Potenziometer oder vernetzt mit Profibus-Schnittstelle.

 


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem E-Paper.
Button zum Artikel im E-Paper

Teilen:

Veröffentlicht von

Eva Linder

Das Schöne an der VERFAHRENSTECHNIK ist für mich die Branchenvielfalt und die Nähe zum Anwender.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
12
Mi
ganztägig Maintenance @ Messe Dortmund
Maintenance @ Messe Dortmund
Feb 12 – Feb 13 ganztägig
 
ganztägig Pumps & Valves @ Messe Dortmund
Pumps & Valves @ Messe Dortmund
Feb 12 – Feb 13 ganztägig
 

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe