1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Körber und Copa-Data begründen...
Verbesserung der MES-Integration für Abfüllanlagen in der Pharmaindustrie

Körber und Copa-Data begründen Partnerschaft

20.06.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Copa-Data tritt dem Körber Ecosystem Partner-Programm bei und erhält die Zertifizierung PAS-X MSI Plug & Produce Ready für seine Softwareplattform Zenon.

Copa-Data tritt dem Körber Ecosystem Partner-Programm bei und erhält die Zertifizierung PAS-X MSI Plug & Produce Ready für seine Softwareplattform Zenon.

Zenon ist eine Softwareplattform, die Pharmahersteller bei der Automatisierung ihrer Industrieanlagen und der effektiveren Datenverwaltung unterstützt. Die Software hat eine starke Funktionalität und umfangreiche Konnektivität. Damit lässt sich Shopfloor-Equipment auf einfache Weise in höhere Systeme wie ein Manufacturing Execution System (MES) integrierten. Das ermöglicht eine gesteigerte Effizienz, bessere Kontrolle und lückenlose Dokumentation von Fertigungsprozessen.

Steuern in Echtzeit

Die Werum PAS-X MES Suite von Körber steuert, überwacht und dokumentiert Fertigungsprozesse digital und in Echtzeit. Anwender können mittels PAS-X MSI Plug & Produce mit wenigen Mausklicks nahtlos Körbers Ökosystem-Lösungen von Partnerunternehmen mit PAS-X MES integrieren. Diese No-Code-Integration nutzt die standardisierte, nachrichtenbasierte Kommunikation zwischen MES und Shopfloor-Equipment, wie sie beispielsweise im Konzeptpapier der ISPE Plug & Produce Working Group beschrieben ist. Die Partnerschaft zwischen Körber und Copa-Data ermöglicht es, Out-of-the-Box-Projekte mit Zenon als konfigurierbarer Schnittstelle zu PAS-X MES umzusetzen.

Leistungsfähige Lösung für die Pharmaindustrie

„Die Softwareplattform Zenon von Copa-Data ist eine ausgesprochen leistungsfähige Lösung für die Pharmaindustrie – insbesondere, wenn es um die Integration von Abfüllanlagen in MES geht. Darüber hinaus hat das Copa-Data-Team bereits die erforderlichen Kompetenzen sowohl für die Technologie als auch für die Geschäftsprozesse aufgebaut. Wir freuen uns, dass sie sich dem ‚PAS-X MSI Plug & Produce‘-Partnerschaftsprogramm angeschlossen hat“, erklärt Lars Hornung, Senior Principal Alliances & Technology Partners Software, Körber-Geschäftsfeld Pharma.

„Als Mitglied der Arbeitsgruppe ISPE Pharma 4.0, die sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung in der Life-Sciences-Produktion beschäftigt, arbeiten wir seit mehreren Jahren mit Körber zusammen. Wir freuen uns sehr, Teil des ‚Körber Ecosystem Partner‘-Programms zu sein und mit unserer PAS-X-MSI-Schnittstelle in Zenon eine umfassende Lösung für Pharma-Unternehmen anbieten zu können“, bestätigt Giuseppe Menin, Life Sciences & Process Industry Manager, Copa-Data.

Quelle: Copa-Data

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Philippe Ernens
Philippe Ernens

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat Philippe Ernens zum neuen Präsidenten seines Konzernbereichs Kompressortechnik ernannt. Er übernimmt zum 1. Mai. Derzeit führt er als weltweit verantwortlicher Präsident die Division Ölfreie Druckluft innerhalb der Kompressortechnik.

Neue Coriolis Durchflussmesser von Systec
Neue Coriolis Durchflussmesser von Systec

Allgemein haben Coriolis-Durchflussmesser eine hohe Präzision. Der SYS-SMF von Systec hat aber laut Unternehmen auch ein sehr breites Einsatzspektrum. Die Geräte lassen sich für Gase und Flüssigkeiten einsetzen und sehr einfach zu bedienen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!