1. Home
  2. /
  3. Jahresabschluss des VDMA-NuV
Auftragseingang 2023: In Summe moderater Rückgang

Jahresabschluss des VDMA-NuV

15.03.2024
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Der Fachverband des VDMA hat das Jahr 2023 mit einem Minus von real 4 Prozent im Auftragseingang abgeschlossen (Bild Shutterstock – VDMA).

Mehr Aufträge aus dem Inland und den Euro-Partnerländern, jedoch zweistelliger Rückgang der Bestellungen aus den Ländern außerhalb des Euroraums. Das meldet der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau (NuV). Er hat das Jahr 2023 mit einem Minus von real vier Prozent im Auftragseingang abgeschlossen.

Die Detailbetrachtung zeigt, dass die Bestellungen aus dem Ausland um real sechs Prozent unter den Vergleichswert des Vorjahres fielen, dabei sanken vor allem die Aufträge aus den Ländern außerhalb des Euroraums. Sie lagen 2023 mit einem Minus von real elf Prozent deutlich unter dem Vorjahr.

Euroländer und Inland mit Auftragszuwachs

Demgegenüber stieg die Nachfrage aus den Euro Partnerländern um real elf Prozent und aus Deutschland um real zehn Prozent über das Niveau aus dem Jahr 2022. Damit wurde der Ausgleich zwar nicht ganz geschafft, aber die Bestellungen aus der Eurozone sorgten dafür, dass das Jahr 2023 für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen mit einem moderaten Minus im Auftragseingang abgeschlossen werden konnte.

„Unsere Branche ist mit geringen Einbußen durch das Jahr 2023 gekommen. Im Vergleich zum Gesamtmaschinenbau, der einen Rückgang im Auftragseingang von Minus zwölf Prozent zu verbuchen hatte, haben wir besser abgeschnitten“, erklärt Beatrix Fraese, Expertin für Märkte und Konjunktur und stellvertretende Geschäftsführerin im VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

Zuwachs beim Produktionswert im Jahr 2023

Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes wuchs die Maschinenproduktion der Branche im Jahr 2023 basierend auf dem hohen Auftragsbestand um nominal sechs Prozent und erreichte fast 16 Milliarden Euro Produktionswert. Für das Jahr 2024 rechnet der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen vor dem Hintergrund der Auftragseingangsentwicklung im vergangenen Jahr sowie abschmelzenden Auftragspolstern mit einem geringeren Zuwachs der Produktion. In welcher Größenordnung lässt sich aktuell nicht beziffern, zumal der Bestelleingang im laufenden Jahr wieder auf Wachstum einschwenken kann. Dies gilt insbesondere für die Nachfrage nach Verpackungsmaschinen.

Fokus auf EU-Verpackungsverordnung

Die Diskussionen um die neue EU-Verpackungsverordnung sorgte im vergangenen Jahr für viel Unsicherheit im Markt und belastete den Auftragseingang. Diese Investitionsbremse könnte sich bereits in diesem Jahr lösen, sofern der Entwurf der Verordnung im April durch das europäische Parlament und den europäischen Rat angenommen wird und dann 2025 in Kraft tritt.

Quelle: VDMA (Bild Shutterstock – VDMA)

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger

Am 07. Mai 2024 veranstaltet der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen den FSK-Workshop „Polyurethane für Einsteiger“.

Jumo auf der Messe Lounges
Jumo auf der Messe Lounges

Eine präzise Regelung, effektive Automatisierung und nahtlose Datenauswertung sind die wichtigsten Herausforderungen in der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Deshalb stellt Jumo sein breites Portfolio auf der Messe Lounges (23. bis 25. April 2024 / DM-Arena, Stand C1.2) in Karlsruhe aus.

Geschäftszahlen von ifm vorgestellt
Geschäftszahlen von ifm vorgestellt

Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen gab ifm einen Umsatz über 1,4 Mrd. Euro gemäß vorläufigem Konzernabschluss bekannt. Erstmals gibt es weltweit über 9.000 Beschäftigte. Zwar ist der Ausblick für das Jahr 2024 etwas verhalten aber vorsichtig positiv.

You have Successfully Subscribed!