Sublime Energie hat in Plélo in der Bretagne die Demonstrationsanlage „Charlie“ in Betrieb genommen. Das System verflüssigt Biogas direkt auf landwirtschaftlichen Betrieben und ermöglicht damit die Produktion von Bio-LNG ohne Anschluss an das Gasnetz.
Das Verfahren basiert auf einem patentierten Prozess zur Verdichtung und Verflüssigung des Rohbiogases. Die verflüssigte Energie kann per Tanklogistik zu zentralen Anlagen transportiert werden, wo durch kryogene Destillation Bio-LNG und flüssiges Bio-CO₂ erzeugt werden. Das Modell orientiert sich an dezentralen Sammelsystemen und soll auch kleinere oder abgelegene Betriebe einbinden. Die Demonstrationsanlage erreicht laut Unternehmen eine Jahreskapazität von rund 180 Tonnen Bio-LNG und 330 Tonnen flüssigem Bio-CO₂.
Das erzeugte Bio-LNG ist für schwere Nutzfahrzeuge sowie Anwendungen in Landwirtschaft und Schifffahrt vorgesehen. Das biogene CO₂ kann fossiles CO₂ in Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie ersetzen. Als nächster Schritt ist mit „Delta“ eine Anlage geplant, die etwa zehn Betriebe an einen gemeinsamen Aufbereitungsknoten anschließt.
![]()






