Hier klicken!

Seite auswählen

Flammschutzkleidung erhöht die Sicherheit

Flammschutzkleidung erhöht die Sicherheit

Schutzausrüstung mit Tragekomfort

Bildquelle: Mewa

Bildquelle: Mewa

Eine Maßnahme, die gut greift, um Menschen vor Gefahren bei Schweißarbeiten oder Hitzeeinwirkung zu schützen, ist sichere Kleidung. Aber bevor ein Betrieb sich für eine Schutzausrüstung entscheidet, sollten die Mitarbeiter die Kleidung zur Probe tragen. Mewa Textil-Service bietet entsprechende Möglichkeiten.

Sichere Kleidung schützt nur, wenn sie richtig angewendet und ausgewählt wird. Daher steht am Anfang immer die Gefährdungsbeurteilung: Hier wird geprüft, in welchen Arbeitsbereichen die Schutzkleidung nötig ist, wogegen sie schützen soll und welche Normen sie erfüllen muss. Doch die beste Schutzkleidung nützt nichts, wenn sie nicht wie vorgeschrieben getragen wird, weil Mitarbeiter sie unbequem finden.

„Man sollte nie vergessen, dass es mit der Anschaffung der Schutzbekleidung nicht getan ist. Selbst wenn die Kleidung theoretisch die Anforderungen erfüllt, kann sie ungeeignet für den Arbeitsplatz sein“, so Nicole Kiefer, Leiterin der Produktentwicklung bei dem Textil-Serviceunternehmen Mewa. Sie rät: Bevor ein Betrieb sich für eine Schutzausrüstung entscheidet, sollten die Mitarbeiter die Kleidung ausführlich Probe tragen.

Zu beachten seien bei einem solchen Tragetest neben Sicherheit und Funktion auch die Faktoren „Ergonomie“ und „Akzeptanz“. Schützt die Kleidung ihren Träger tatsächlich in vollem Umfang? Und  wird die Kleidung so getragen, wie es in den Anweisungen steht? Dieser Aspekt wird oft unterschätzt. Denn nur wenn die Kleidung vorschriftsmäßig getragen wird, erfüllt sie ihre volle Schutzleistung.


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem E-Paper.

Button zum Artikel im E-Paper

Teilen:

Veröffentlicht von

Eva Linder

Das Schöne an der VERFAHRENSTECHNIK ist für mich die Branchenvielfalt und die Nähe zum Anwender.

ANZEIGE


ANZEIGE

Digital Scout SPS Connect 2020

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan
26
Di
ganztägig Prüfung von Energieanlagen auf E... @ Online
Prüfung von Energieanlagen auf E... @ Online
Jan 26 ganztägig
Prüfung von Energieanlagen auf Explosionssicherheit gemäß BetrSichV @ Online
Nach der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), §§ 15, 16 und Anhang 2, Abschnitt 3, Nrn. 4.1 und 5.1, sind Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen vor der erstmaligen Inbetriebnahme, nach prüfpflichtigen Änderungen und wiederkehrend mindestens alle sechs Jahre auf[...]
Mai
30
Mo
ganztägig Ifat @ München
Ifat @ München
Mai 30 – Jun 3 ganztägig
 

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe