Hier klicken!

Seite auswählen

35 Jahre Tsurumi-Pumpen

35 Jahre Tsurumi-Pumpen

Als sich die Firma Tsurumi Anfang der 80-er-Jahre in Düsseldorf niederließ, war der Pumpenhersteller hierzulande kaum bekannt. Heute, 35 Jahre später, ist Tsurumi Weltmarktführer bei Baupumpen. Wie kaum ein anderer prägt Tsurumi den Pumpenmarkt. Die Japaner entwickelten schon 1953 ihre ersten Tauchmotorpumpen – ein Konstruktionstyp, der noch immer den Markt dominiert. Tsurumi ist konsequent: Seit Gründung im Jahr 1924 baut man nichts als Wasserpumpen.

Der Start in Düsseldorf erfolgte mit kleiner, komplett japanischer Mannschaft. Das Produktprogramm bestand hauptsächlich aus Abwasserpumpen für Kommunen. Mit zunehmend deutscher Belegschaft verbesserte sich die Marktdurchdringung ab 1994. Ein Jahr später nahm der Hersteller das Baugewerbe verstärkt ins Visier – und marschierte durch bis zur Weltspitze.

Mit heute weltweit 1000 Beschäftigten erwirtschaftet Tsurumi 300 Millionen Euro Jahresumsatz und produziert in vier Fabriken 1800 Pumpentypen für praktisch alle Aufgaben der Wasserlogistik.

Und das Wachstum geht weiter. Erst vor wenigen Wochen nahm Tsurumi sein neues Werk in Vietnam in Betrieb. Der Erfolg ist nachvollziehbar: Wer eine Pumpe benötigt, erhält sie schnell und überall, kann sie mit hoher Wahrscheinlichkeit lange nutzen und im Problemfall oft selbst wieder in Gang bringen, oder vielerorts Fachleuten zum Service bringen. Das ganze Konzept steht nicht zuletzt für Nachhaltigkeit.

Quelle: Tsurumi

Teilen:

Veröffentlicht von

Eva Linder

Das Schöne an der VERFAHRENSTECHNIK ist für mich die Branchenvielfalt und die Nähe zum Anwender.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
12
Mi
ganztägig Maintenance @ Messe Dortmund
Maintenance @ Messe Dortmund
Feb 12 – Feb 13 ganztägig
 
ganztägig Pumps & Valves @ Messe Dortmund
Pumps & Valves @ Messe Dortmund
Feb 12 – Feb 13 ganztägig
 

ANZEIGE

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe